Sommer, Sonne, Sand und …

… okay, Meer hatten wir nicht.
Aber sonst war alles dabei, was wir für einen gelungenen Nachmittag benötigten.

Wir haben uns mal wieder getroffen, die Fotobegeisterten und ich. Ich wollte etwas für diejenigen auf die Beine stellen, die nicht in den Sommerferien weggefahren sind. Oder noch nicht. Oder die schon wieder hier sind. Wie auch immer, eigentlich für alle.

Foto-Stammtisch von fotoauszeit.de Markus Schlussmeier im Beachclub Herford

Foto: Werner Lohmeyer

Und damit wir Urlaubsfeeling bekommen, hatte ich einen Tisch im Beachclub in Herford reserviert. Da lässt sich’s locker plauschen bei einem Bier oder einem Cocktail, natürlich alles alkoholfrei. Und bei herrlichem Sonnenschein, der eigentlich keinen anderen Urlaubsort vermissen lässt.

Das haben wir dann auch getan. Über Gott und die Welt, Themen finden sich genug, wenn man so schön beisammen sitzt. Und natürlich über Fotografie, jeder wusste einiges zu erzählen.

Foto-Stammtisch von fotoauszeit.de Markus Schlussmeier im Beachclub Herford

Foto: Karl Wendel

Foto-Stammtisch von fotoauszeit.de Markus Schlussmeier im Beachclub Herford

Foto: Werner Lohmeyer

Wer mich kennt, der weiß, dass das Blitzen so ein bisschen mein Steckenpferd ist. Insbesondere das mit Aufsteckblitzen. Viele denken, der Blitz würde nur dazu taugen, das Bild heller zu machen, wenn’s draußen langsam dunkler wird. Oder wenn man in Innenräumen ist, wo das vorhandene Licht meistens etwas knapp ist.
Weit gefehlt! Man kann den Aufsteckblitz für super spannende und kreative Fotos einsetzen. Ich habe diesem Thema mit dem „Blitz-Dings“ eine eigene Veranstaltung gewidmet, bei der wir immer viel Spaß hatten und tolle Dinge ausprobiert haben (siehe hier, hier und hier).

Einen kleinen Einblick in dieses Thema wollte ich auch beim Beachnachmittag geben, also hatte ich einige Blitzgeräte eingesteckt, um alle Anwesenden damit versorgen zu können. Ich hab‘ ein bisschen was erklärt, alle haben viel probiert und am Ende war’s Gisela, die den Nagel auf den Kopf traf: „Hätte ich nicht gedacht, was damit alles geht“.

Foto-Stammtisch von fotoauszeit.de Markus Schlussmeier im Beachclub Herford

Foto: Constanze Bockelkamp

Foto-Stammtisch von fotoauszeit.de Markus Schlussmeier im Beachclub Herford

Foto: Karl Wendel

Irgendwann geht auch der schönste Nachmittag zu Ende und da machte unser „am Strand“ natürlich keine Ausnahme. Schön war’s, sehr entspannt und ein guter Einstieg in das, was vom Wochenende noch vor uns lag.

Zum Thema „Urlaub“ gibt’s übrigens bald noch eine Veranstaltung. Dann werden wir uns die im Urlaub entstandenen Fotos ansehen, noch einmal in Erinnerungen schwelgen und das Ganze mit einer kleinen Bildbesprechung abrunden. Um zu schauen, wo’s fotografisch schon richtig gut geworden ist und wo es noch ein bisschen Luft nach oben gibt. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, z.B. den Termin erfahren, wenn er feststeht, trägt sich einfach rechts oben in den Newsletter ein.

ms_2017-07-29--14-25-22-0001.jpg

Foto: Werner Lohmeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.